In einem Swimmingpool ohne technische Geräte können grundsätzliche Anforderungen an die Wasserqualität und Hygiene nicht erfüllt werden. Darüber hinaus lassen sich mit verschiedenen technischen Komponenten beispielsweise Reinigungsarbeiten wesentlich effizienter erfüllen.
Innerhalb der Technik, die sowohl für einen kleinen Gartenpool als auch für einen exklusiven Wellnesspool gedacht ist, bieten die Hersteller Erzeugnisse wie:
– Die Schwimmbadheizung oder Poolheizung für eine Erhöhung der Wassertemperatur
– Filtervorrichtungen wie eine Sandfilteranlage
– Elektronische Poolroboter
– Die Poolleiter als sicheren Ein- und Ausstieg
– Den Poolsauger für das Entfernen von Schmutz auf dem Beckenboden an.
Im Rahmen der umfangreichen Sortimente an Schwimmbadtechnik gibt es zudem spezielle Erfindungen, welche den Badekomfort und den Schwimmspaß erhöhen. Unter diesen Rubriken befinden sich beispielsweise Duschen für die Schwimmbäder, eine Gegenstromanlage, Schwimmbadpumpen und Beleuchtungen, die unter Wasser installiert werden können. Außerdem umfassen die Erzeugnisse aus dem Bereich Schwimmbadtechnik Skimmer in variierenden Ausführungen sowie Bodenabläufe, Wanddurchläufe und Wasserstandsregler.
Für die Nutzung alternativer Energiequellen wie die Solarenergie bieten sich als umweltfreundliche Schwimmbadtechnik Komponenten wie eine Wärmepumpe und ein Wärmetauscher an.
Nicht alle diese Elemente müssen unbedingt in einem Pool vorhanden sein. Auf einige Produkte kann verzichtet werden. Im Gegensatz dazu werden andere Systeme unbedingt benötigt, damit der Pool wirklich richtig funktioniert und die Badefreude nicht beeinträchtigt wird.