Den Pool kindersicher machen

Wer Kinder und einen eigenen Pool hat, macht sich um die Sicherheit der Kleinen viele Sorgen. So viel Spaß ein Swimming Pool auch macht, in manchen Fällen kann der Pool zu einer echten Gefahr für die geliebten Kleinen werden. Mit ein paar einfachen, aber wichtigen Tipps und Tricks können solche brenzlichen Situationen vermieden werden.
Kinder waren schon immer vom kühlen Nass fasziniert und möchten natürlich auch im eigenen Pool der Eltern baden – wer kann es ihnen verübeln? Natürlich sollen auch die Kleinen vom Pool im Garten profitieren und viel Spaß haben, doch Aufsicht und Kontrolle muss sein. Vor allem ganz junge Kinder sollten niemals ohne Aufsicht in der Nähe des Pools spielen oder sich auch nur aufhalten. Für zusätzlichen Schutz kann ein Zaun um den Pool sorgen. Hier lassen sich verschiedene – individuelle – Lösungen finden, die die Sicherheit massiv steigern. Mit einer verschlossenen Pforte, wofür nur die Eltern den Schlüssel oder Zahlenkombination haben, ist eine einfache Lösung gefunden. Doch viele Pool-Besitzer möchten sich ihren Garten nicht mit einem unnatürlich hohen Zaun „verschandeln“. Wer sich deswegen für eine relativ niedrige Lösung entscheidet, kann zusätzlich mit einer Pool-Abdeckung aufrüsten. Hierbei sollte es sich jedoch nicht nur um eine Abdeckplane handeln. Stabilere Lösungen, die das Gewicht von Kleinkindern tragen können, verhindern ein mögliches Einbrechen ins Wasser.

Mit dem richtigen Verständnis

Sobald Eltern die richtige Pool-Ausstattung für ein sicheres Baden der Kinder gewählt haben, sollten sich gemeinsam untereinander austauschen und über die Risiken eines Pools sprechen. Wer hier seinen Kindern ein gutes Vorbild ist, macht die Kleinen empfänglich für ein besseres Sicherheitsverständnis. Kinder sollten deswegen darauf hingewiesen werden, wie sie sich im und in der Nähe des Pools zu verhalten haben. Natürlich können die ganz Kleinen solche Informationen noch nicht komplett verarbeiten, weswegen hier besondere Vorsicht gilt. Eine weitere Hilfe können Schwimmflügel sein – so können die Kleinen, unter der eigenen Aufsicht, ans Wasser gewöhnt werden. Zudem kann der Poolbereich mit einer Kamera überwacht werden, sodass Eltern den möglichen Gefahrenbereich immer im Auge haben. Wer sich an die Tipps und Tricks hält, hat schon einmal eine gute Grundausstattung für den eigenen Pool.

Comments are closed.

Post Navigation