Reinigung des Swimmingpoolbeckens

Die Sauberkeit im Poolbecken muss unbedingt gewährleistet sein. Deshalb ist eine regelmäßig durchgeführte Reinigung sowohl des Wassers als auch der Poolkonstruktion unerlässlich. Eingefleischte Poolfans haben in diesem Bezug im Laufe der Jahre schon zahlreiche Erfahrungen gesammelt und sich ein umfangreiches Know-how angeeignet. Darüber hinaus kommt es bei der Poolreinigung darauf an, die Hinweise der Hersteller zu beachten, wenn es um den Einsatz von chemischen Reinigungssubstanzen geht. Werden diese falsch dosiert, kann es zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen des Badenden kommen, weil Verätzungen der Haut und der oberen Atemwege sowie der Mundhöhle auftreten. Werden die Mengen der Reiniger und Desinfektionsmittel zu niedrig gewählt, ist deren Wirksamkeit nicht ausreichend.
Eine enorme Unterstützung bei der Reinigung der Poolbecken stellen die Filteranlagen und Skimmer sowie einzelne manuell einsatzbare oder automatisch betriebene Geräte. Darüber hinaus wird die Poolreinigung effizienter und sicherer, wenn entsprechende Kontrollen mit den handelsüblichen Wassertests als sogenannte komplette oder einzelne Testbestecke vorgenommen werden. Diese Hilfsmittel geben eindeutige Hinweise, welche Wasserqualität vorliegt und wie es mit dem pH-Wert sowie mit der Chloridkonzentration aussieht. Damit gehen die Poolbetreiber immer auf Nummer sicher.
Als verlässliche moderne Reinigungshilfen für einen Pool eignen sich die Pool-Sauger sowie eine leistungsfähige, an die Gegebenheiten des Beckens angepasste Sandfilteranlage. Darüber hinaus werden in vielen Poolanlagen die vollautomatischen Poolroboter verwendet. Diese fahren eigenständig sowohl die Böden als auch die Wände der Innenbereiche ab und reinigen das Becken, ohne dass jemand dabei stehen muss. Bevor der Poolroboter oder der -sauger zum Einsatz kommen, ist es empfehlenswert, die gröbsten Verunreinigungen mit einem Kescher oder einem Grobsauger zu entfernen.
Wer sich Reinigen der Beckens lieber auf chemische Substanzen verlassen möchte, die zweifelsohne extrem wirksam und effektiv sind, kann sich mit den unterschiedlichsten Varianten der Flockungsmittel ausstatten. Diese führen zu einer Ausflockung von kleinsten Schmutzpartikeln, welche immer wieder durch den Filter gelangen. Ist der Bindungsvorgang abgeschlossen, werden die großflockigen Substanzen einfach abgesaugt oder heraus gekeschert. Wird der Pool länger nicht genutzt, ist eine Abdeckplane oder anderweitige Abdeckvorrichtung ebenfalls sinnvoll.

Comments are closed.

Post Navigation